Japan

Was ne Scheiße. Auch jetzt, nach einigen Tagen, fehlen mir irgendwie noch die Worte. Weltweit spielt die Politik das Spiel der Energiekonzerne mit – ob direkt geschmiert, oder mit Aufsichtsratplätzen und weichen Sesseln nach der Karriere geködert, ist dabei unerheblich. Eine kleine Gruppe entscheidet über das Wohl und Wehe der nächsten 30.000 Jahre. Auf was für Gedanken ich bei den Überlegungen komme, schreibe ich lieber nicht öffentlich. Sonst bekomm ich noch Besuch vom großen Bruder.

Die Frage, wie man mit der Katastrophejetzt umgeht, wird die Tage oft gestellt. Meine Meinung: Jeder sollte sich selbst mal hinterfragen, ob man in den letzten Jahren wirklich genug getan hat. Und ich rede von den kleinen Dingen. Wechselt euren Stromanbieter, überprüft euer Verbrauchsverhalten, tauscht alte Geräte aus, meidet Stand-Bye-Funktionen, … viele kleine Dinge halt. Ansonsten: Normal weitermachen. Alles andere hilt ja auch keinem. Aus diesem Grund werde ich auch die nächsten Beiträge ganz normal verfassen, vielleicht einige aktuelle Dinge einfliessen lassen – aber nicht bewusst Wortwahl etc. anpassen.

Das waren jetzt allerdings schon wieder viel zu viele Worte – dafür dass die mir eigentlich fehlen. Ich werde hier jetzt einige Links setzen, die mir in den letzten Tagen über den Weg gelaufen sind und die ich recht gut, spannend, sehenswert, … finde. Bis dahin – drücken wir Japan die Daumen – und allen anderen auch – die Zeit ist reif für politische Wechsel.

Die Namen der Abstimmung über die Laufzeitverlängerung. Schreibt euren lokalen Politiker an, wenn er dabei ist: http://is.gd/UPVBWr
ZDF Mediathek – ein Beitrag von Frontal 21: Der große Bluff
Atomstrom kündigen: Einfach Online wechseln
Atomausstieg selber machen: Wechsel jetzt
Georg Schramm: Bringt es auf den Punkt
Die deutschen AKW und Ihr Umfeld: AKW in Deutschland
Studie über Biblis: August 2008 (Achtung PDF)
Quarks und Co: Gau in Japan
Ausbreitung der Radioaktivität: Die Wolke
Ausmass der Zerstörung: Eine Karte im Vergleich zu Deutschland
Restrisiko Atomkraft
Die häufigsten (falschen) Argumente gegen den Atomausstieg

Diese Linkliste wird laufend erweitert.

~ von derkiesel - März 17, 2011.

Kommentar verfassen

 
